Förderverein Bismarckschule

Unterstützung der Schule bei Schulveranstaltungen und großen Projekten

Anschaffungen für die Schulgemeinschaft

Umgestaltung des Schulhofs.

Im Förderverein engagieren sich Eltern, ganz gleich ob aktuelle oder ehemalige, Lehrer und Lehrerinnen, Menschen, denen die Schule wichtig ist. Da nicht alle Projekte und Ideen der offenen Ganztagsschule durch die zur Verfügung stehenden Mittel der Stadt als Schulträger finanziert werden können, greift der Förderverein immer wieder helfend ein.

Die Menschen im Vorstand des Fördervereins sind sehr aktiv und bewerben sich um Fördergelder, die eins-zu-eins den Kindern zu gute kommen. Aktuell liegt ein Schwerpunkt bei der Ausgestaltung des Schulhofes mit einem grünen Klassenzimmer. Im November letzten Jahres legten sich Eltern und Kinder ins Zeug, nahmen die Pflasterung auf einem Teil des Schulhofes auf, kofferten zum Teil auch mit schwerem Gerät den Boden aus, damit vier Hochstammbäume eingepflanzt werden konnten. Die sollen das Fundament bilden für das grüne Klassenzimmer, denn die Kronen werden zusammenwachsen, um dann ein Schattendach zu bilden.

Im März 2024 werden die Picknicktische für diese Fläche erwartet. Passend zur Freiluft-Saison kann dann auch Unterricht draußen stattfinden.