An unserer Schule haben alle ein Mitspracherecht. Das nennt man auch Demokratie. Die Kinder bringen ihre Idee für die Schule mit ins Kinderparlament und tragen die Inhalte aus dem Kinderparlament wieder zurück in die Klassen zu ihren Mitschülern:innen. Jede Klasse wählt zu Beginn des Schuljahres einen Klassensprecher und eine Klassensprecherin. Diese gewählten Vertreter und Vertreterinnen bilden das Kinderparlament.

Zum Kinderparlament gehören euch Meike Hoogstoel, die Schulsozialarbeiterin, Michael Wittwer, der Konrektor und Vertreter der Lehrer:innen und Lara Schmiedeck, Gruppenleitung in der OGS. Nur die Eltern sind hier nicht vertreten. Aber die Themen aus dem Kinderparlament erreichen die Eltern auch über ihre Kinder und über die Schulpflegschaft. Das sind die Elternvertreter:innen der Klassen.

Wir machen sehr unterschiedliche Sachen:

• Eisverkauf im Sommer in einer Pause. Das Geld, das wir einnehmen, spenden wir an Kinder, denen es nicht so gut geht wie uns. Im Winter gibt es dann auch einen Kakao- und Kinderpunschverkauf.
  • Müllsammelaktion: wir unterstützen die Stadt Steinfurt und kümmern uns um unsere Umwelt. Rund um die Schule sammeln wir dann den Müll auf
  • Musikpause: um unsere Pause attraktiver zu gestalten gibt es alle zwei Wochen eine Musikpause. Hier wird dann die Musik gespielt die wir uns wünschen. Unseren Wunsch schauen sich die Erwachsenen aber vorher an und hören mal hinein, damit nur wirklich tolle Musik aus den Boxen auf den Schulhof schallt.
  • Wünsche für Veränderungen: aktuell wünschen wir uns Spiegel in der Mädchentoilette, damit der Raum noch schöner wird. Auf eine schöne Toilette in der Schule wird einfach auch durch die Kinder selbst aufgepasst.

In der Bildergalerie zeigen wir einen Einblick in unsere Projekte.