Unsere Bücherei in der Bismarckschule ist zum Schuljahr 2023/24 umgezogen. Frau Eberl hat den neuen Raum mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Die Bücher sind  für die Kinder thematisch eingeordnet. Sie finden sich gut zurecht.

Nach einem Ampelsystem sind die Bücher auf dem Buchrücken markiert, so dass die Kinder schnell erkennen können, für welches Lesealter die Bücher geeignet sind. So finden sie Bücher, die sie auch vom Umfang her schaffen können. Nach einem gelesenen Buch haben die Kinder über ANTOLIN die Möglichkeit Fragen zum Inhalt der Bücher zu beantworten und dafür Punkte zu sammeln. Innerhalb der Klasse selbst gibt es dann zum Halbjahr oder zum Ende des Schuljahres eine Urkunde für die „Meist-Leser“.

Unterstützt wird das Lesen-Lernen in der Schule durch Mentoren und Mentorinnen von MENTOR Steinfurt – die Leselernhelfer e.V.