Zielsetzung von Meet and Code ist es, Kinder und Jugendliche an die Welt der Technik und des Programmierens heranzuführen. Die Events sollen den jungen Menschen zeigen, wie viel Spaß Programmieren machen kann und wie man damit Ideen zum Leben erweckt. Sie sollen lernen, wie Technologie funktioniert und wie IT unser tägliches Leben beeinflusst. Gleichzeitig sollen sie durch das Erforschen von Ideen und die kreative Auseinandersetzung mit Coding die digitalen Fähigkeiten entwickeln, die sie in unserer heutigen Welt benötigen.

Initiiert durch den Förderverein und in Kooperation mit der 2. Vorsitzenden konnten im März 2024 im gemeinsamen Lernen im Jahrgang 4 zwölf Kinder gemeinsam erforschen, wie eine Bewegung des kleinen Roboters durch das Legen von Richtungsplättchen in Kombination mit Bewegungsplättchen über eine Vorlage laufen kann. Die Fotos geben einen Einblick.