Der Kreisheimatbund Steinfurt e.V. rief auch im Schuljahr 2023/24 wieder zur Teilnahme am Plattdeutschen  Lesewettbewerb 2024 auf. Auch die Bismarckschule folgte diesem Ruf. Unter den teilnehmenden Kindern waren schon vor zwei Jahren einige Schüler und Schülerinnen interessiert teilzunehmen.

In den Bauernschaften Steinfurts wird die Tradition der plattdeutschen Sprache noch gepflegt. Hier sprechen viele Großeltern noch platt und bezaubern damit ihre Enkelkinder.

Am Freitag, den 23. Februar, fand der Vorentscheid der Bismarckschule statt. Intensiv vorbereitet und fleißig mit den Großeltern geübt hatten aus der 4a Frieda Bäumer, Jette Schnieder und Mariek Stoyke. Henri Schulze tho Gempt aus der 4b bereitete sich ebenfalls auf den Vorentscheid vor. Mit Luisa Finke war war auch eine Schülerin aus der Klasse 4c dabei. Interessiert war auch Nieke Lükerath aus dem 3. Jahrgang. Sie war bislang noch nicht in Kontakt mit der plattdeutschen Sprache gekommen und hatte auch keine Vorbilder für die Sprache und somit für das Lesen. Sie nahm außerhalb der Kongurenz teil und erfreute sich am Vorlesen der Schulkameraden.

Als Sieger ging aus dem Vorentscheid unserer Schule Frieda Bäumer hervor. Ganz dicht auf den Fersen war ihr Marieke Stoyke. Auch Henri Schulze tho Gempt konnte die Jury überzeugen und belegte Platz drei.