Als Schule im Gemeinsamen Lernen wagen wir den Spagat innerhalb einer Lerngruppe zwischen Kompetenzen fördern und Kompetenzen herausfordern. In jeder Klasse gibt es Kinder, die in ihrem eigenen Tempo lernen können. Sie werden von den Lehrern und Lehrerinnen begleitet die richtigen Weg einzuschlagen und sich auszuprobieren. Diese Kinder im Auge haltend fördern die Pädagogen, Sonderpädagogen und Sozialpädagogen im multiprofessionellen Team gemeinsam mit Schulbegleiterinnen die Kinder, denen es schwer fällt sich auf dem Weg zu halten. Hier muss oftmals genau geschaut werden auf welchem Weg das jeweiligen Kind am besten lernen kann.

Manchmal bedarf es dann auch besonderen Materialien und Methoden. Kinder mit nur wenigen Kenntnissen in der Sprache erhalten besonderen Förderunterricht in den DaZ-Stunden, denn wenn die Sprache fehlt, kann sich das Kind nur schwer ausdrücken und seine Gedanken formulieren.