Als Schule im Gemeinsamen Lernen wagen wir den Spagat innerhalb einer Lerngruppe zwischen Kompetenzen fördern und Kompetenzen herausfordern. In jeder Klasse gibt es Kinder, die in ihrem eigenen Tempo lernen können. Sie werden von den Lehrern und Lehrerinnen begleitet die richtigen Weg einzuschlagen und sich auszuprobieren. Diese Kinder im Auge haltend fördern die Pädagogen, Sonderpädagogen und Sozialpädagogen im multiprofessionellen Team gemeinsam mit Schulbegleiterinnen die Kinder, denen es schwer fällt sich auf dem Weg zu halten. Hier muss oftmals genau geschaut werden auf welchem Weg das jeweiligen Kind am besten lernen kann.

Manchmal bedarf es dann auch besonderen Materialien und Methoden. Kinder mit nur wenigen Kenntnissen in der Sprache erhalten besonderen Förderunterricht in den DaZ-Stunden, denn wenn die Sprache fehlt, kann sich das Kind nur schwer ausdrücken und seine Gedanken formulieren.

Arbeit mit dem Satzstern.
Kennst du dich aus mit Hunden? Ein Lesespiel zur Wissensabfrage.
Suche Nomen aus den Steinen und bei einen Turm.

Besonders gefordert werden die Kinder unter anderem in besonderen Projekten. So gibt es durch die Unterstützung von Frau Tuba Hemker Angebote zum ersten Einblick und Ausprobieren bei einem ersten Programmieren.

Warum müssen wir eigentlich Rechnen lernen? Mit dieser Fragestellung kamen die Kinder, denen das Rechnen und der Umgang mit den Zahlen schwer fällt. Viele mathematische Fähigkeiten braucht man, um zum Beispiel etwas zu bauen oder um mit dem zur Verfügung stehenden Geldern gut umgehen zu können. Was liegt also näher, als die mathematischen Kompetenzen an einem praktischen Beispiel festzumachen.

Die Kinder im Jahrgang 4 griffen ein Thema aus dem Sachunterricht „Umgang mit verschiedenen Stoffen“ auf und machten sich an die Arbeit. Es sollte für jeden Schüler und Schülerin ein schwimmfähiges Boot gebaut werden. Fragen kamen auf: welches Material? wie viel wo von? was kostet das? welche Maße brauchen wir? wie bearbeiten wir den Boots-Rumpf?

Den Fragen stellten sie sich, probierten aus, wendeten ihre mathematischen Kenntnisse an, machten auch unliebsame Erfahrungen, zeigten Anstrengung und Ausdauer und kamen zu ansehbaren Ergebnissen.