Immer wieder nehmen wir mit den Kindern an Wettbewerben teil. Das sind Wettbewerben aus dem Sport wie Mädchenfußball, Handball, Schwimmen oder Leichtathletik. Im künstlerischen Bereich sind es das Malen oder Schreiben, Musikalische Wettbewerbe werden über die Musikschule angeboten.

Ende Juni 2024 nahm das Fußballteam der OGS erstmalig an einem Fußballturnier der Evgl. Jugendhilfe Münsterland teil. Die Evgl Jugendhilfe ist Träger verschiedener OGS-Angebote an Grundschule im Kreis Steinfurt. Drei OGS-Mannschaften waren gemeldet worden. In einem Modus „alle gegen alle“ spielten die Kinder in der Summe sechs Spiele. Das Team der OGS-Bismarckschule konnte in der Siegerehrung den Pokal für die siegreiche Mannschaft entgegen nehmen.

Im Juni steht ein Wettkampftag mit viel Vergnügen für die gesamte Schule an. Die Bundesjugendspiele werden ausgetragen. Die Modalitäten haben sich im Laufe der Zeit verändert, nicht aber die Begeisterung für gemeinsame Bewegung und die Motivation das Beste zu geben.

Im Mai 2024 stand das Leichtathlektikfest Young Stars auf dem Programm der Grundschulen im Kreis Steinfurt. Auch hier stellte die Bismarckschule ein Team. Mit viel Freude und Einsatz beteiligten sich die Kinder an den Anforderungen. Das Team wurde begleitet von der Sportlehrerin Frau Hinkelammert. In der Wertung erreichten die Bismarckschüler den vorletzten Platz, was aber der Begeisterung für dieses Sportfest nicht trübte.

Känguru – Wettbewerb – eine Mathematikwettbewerb nicht nur für Grundschulkinder. An diesem jährlichen Wettbewerb nehmen aus der Bismarckschule immer Kinder aus den Jahrgängen 3 und 4 teil. Sie melden sich freiwillig für dieses Event an. Hier muss bei manchen Aufgaben durchaus um die Ecke gedacht werden. Die verantwortlichen Lehrerinnen kümmern sich immer um eine gemütliche, entspannte und lernförderliche Umgebung.

Zuletzt schlugen sich zu Beginn des Jahres im Kreisturnier Mädchen-Fußball recht tapfer. Sie erreichten in ihrer Gruppe den 4. Platz,

Beim Wettbewerb „Kinder schreiben für Kinder“ nahmen erfolgreich zwei Mädchen aus der Klasse 4a teil. Marieke Stoyke und Frieda Bäumer schrieben je eine superschöne Geschichte, die dann auch gemeinsam mit den anderen Geschichten weiterer Kinder veröffentlicht wurden.