Mit dieser Fragestellung nahmen es die Drittklässler gleich nach den Sommerferien auf. Um die Antwort zu finden, befragten sie Frau Homölle. Sie ist als Landfrau aus Heek speziell für die Beantwortung der Fragen ausgebildet und nun schon zum sechsten Mal in Folge in der Bismarckschule. Auf der Basis der AID und des „Ernährungsführerschein“ führte sie die Kinder durch sechs Doppelstunden in die Ernährungspyramide ein und vermittelte wichtige Grundlagen der gesunden Ernährung in Theorie und Praxis. Die Praxisanteile standen bei den Kindern hoch im Kurs, konnten sie doch hier auch das erarbeitete Wissen zur Thematik umsetzen.

So manche Familie wurde im Laufe der Projektwochen durch ihre Kinder mit einfachen Köstlichkeiten beglückt.

Um den Führerschein für gesunde Ernährung zu erlangen, mussten die Kinder anhand der Ernährungspyramide und des eigenständigen Zubereitens gesunder Speisen und Getränke auch eine schriftliche Prüfung ablegen.

Alle Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache.