Mit dieser Fragestellung nahmen es die Drittklässler gleich nach den Sommerferien 2023 auf. Um die Antwort zu finden, befragten sie Frau Homölle. Sie ist als Landfrau aus Heek speziell für die Beantwortung der Fragen ausgebildet und nun schon zum sechsten Mal in Folge in der Bismarckschule. Auf der Basis der AID und des „Ernährungsführerschein“ führte sie die Kinder durch sechs Doppelstunden in die Ernährungspyramide ein und vermittelte wichtige Grundlagen der gesunden Ernährung in Theorie und Praxis. Die Praxisanteile standen bei den Kindern hoch im Kurs, konnten sie doch hier auch das erarbeitete Wissen zur Thematik umsetzen.

So manche Familie wurde im Laufe der Projektwochen durch ihre Kinder mit einfachen Köstlichkeiten beglückt.

Um den Führerschein für gesunde Ernährung zu erlangen, mussten die Kinder anhand der Ernährungspyramide und des eigenständigen Zubereitens gesunder Speisen und Getränke auch eine schriftliche Prüfung ablegen.

Alle Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache.

Schulobst 2024 – wir sind dabei!

Frau Weber kümmert sich bei uns an der Schule um die gesunde Ernährung und die dazu gehörigen Projekte. So schreibt sie alljährlich den Antrag zur Bewerbung „Schulobst NRW“. So auch für das Schuljahr 2024/25. Und diesmal sind wir wieder dabei. Ab September 2024 erhalten wir mehrmals in der Woche frisches Obst, um das Schulfrühstück mit Obst und Gemüse anzureichern. Eine besondere Freude insbesondere für die Kinder, die morgens kein Frühstück mitbringen mögen.

Und wir haben uns auch schon für einen Lieferanten entschieden! Wir bleiben im Ort und gehen die Kooperation wieder mit Herrn Kristian Kühling wieder. Er ist der Leiter des „unverpackt Laden“ Hülle & Fülle.

Bevor es im neuen Schuljahr los geht, versorgt uns Herr Kühling bereits bei den Bundesjugendspielen 2024 mit Obst als Energiegeber für unseren kleinen Sportler.