Als Grundschule im Gemeinsamen Lernen fühlen wir uns verpflichtet Menschen mit verschiedenen pädagogischen Berufsabsichten bei ihrer Entscheidungsfindung und später in ihrer Ausbildung zu unterstützen, zu begleiten und anzuleiten.

Zu den Berufsfeldern im pädagogischen Bereich gehören vor allem:

• Grundschulpädagogen:innen
  • Sonderpädagogen:innen
  • Sozialpädagogen:innen
  • Heilpädagogen:innen
  • Erzieher:innen
  • Fachkräfte für den Sportförderunterricht
  • uva.

Hier stellen wir die verschiedenen Berufe und die Beteiligung der Bismarckschule vor:

• LAA Grundschule
    • Nach dem Studium für den Bildungsgang Grundschule mit verschiedenen Fächern wird die Ausbildung im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung fortgesetzt. Das ZfsL für die Referendare:innen an den Grundschulen in Steinfurt ist in Rheine beheimatet. In der Regel haben die angehenden Referendare:innen (LAA) die Grundfächer Deutsch und Mathematik studiert sowie ein weiteres Fach.
  • LAA Sonderpädagogik
    • Für das Studium bewerben sich die angehenden Sonderpädagogen:innen für einen Schwerpunkt aus den Bereichen der sonderpädagogischen Förderung: Lernen (LE), Sprache (SQ), Emotionale und soziale Entwicklung (ESE), Hören und Kommunikation (HK), Sehen (SE), Geistige Entwicklung (GG) und Körperliche und motorische Entwicklung (KM) (vgl. § 2 Abs. 2 AO-SF). Die zukünftigen Orte der sonderpädagogischen Förderung sind das Gemeinsame Lernen in den Regelschulen oder die Förderschule mit dem jeweiligen Schwerpunkt. Die Sonderpädagogen:innen werden sowohl im Gemeinsamen Lernen als auch in der Förderschule ausgebildet.
    • Ab dem Schuljahr 2023/24 ist die Bismarckschule auch Ausbildungsschule für die Schwerpunkte Emotionale und soziale Entwicklung und Geistige Entwicklung.

Plätze für Praktika für angehende Erzieher:innen, Heilpädagogen:innen, Sozialpädagogen:innen und für den Bereich Sportförderunterricht können wir anbieten.

Gemeinsam mit unserem Netzwerkpartner Hermann-Emanuel-Berufskolleg nehmen wir auch FoS Praktikanten im Rahmen ihrer Ausbildung auf.

Schülerpraktikanten nehmen wir ab dem 10. Schulbesuchsjahr auf.