Wenn wir uns darauf zurückbesinnen, dass die Grundschule die Schule ist, in der die Kinder die grundlegenden Dinge und Fertigkeiten erlernen. Grundlegend für das schulische Lernen sind die Kompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen. Gar nicht so einfach! Um diese Fähigkeiten erwerben zu können, benötigen die Kinder grundlegende Kompetenzen, die sich schon in der frühkindlichen Bildung entwickeln.

Wir besinnen uns auf diese Grundlagen und fördern die Kinder zunächst vor allem im Bereich der Phonologischen Bewusstheit. Laute hören zu können, sie im Wort zu lokalisieren, zu erkennen und benennen – das ist der Beginn. Das erste Lesen umfasst die Laute und Buchstaben zusammen zu bringen. Das Zusammenschleifen zu Silben und daraus zu Worten ist der Beginn der Umsetzung der Lesestrategien.

Im September 2023 fanden Aufnahmen zum Thema „Lesen“ an der Bismarckschule in der Klasse 4a, der Drachenklasse, statt. Seit dem Schuljahr 2023/24 gibt es das Programm „3×20 Minuten“ lesen.

Immer wieder gibt es Berichte und Reportagen dazu in Funk und Fernsehen. So auch im WDR 5. Hören Sie doch mal rein.

Die Leseförderung unterstützen zudem verschiedene Aktionen, wie die jährliche Teilnahme am Bundesweites Vorlesetag am zweiten Novemberfreitag oder der Einsatz von Mentoren:innen über den Verein Mentor Steinfurt – die Leselernhelfer e.V.