Jule und Fine sind ausgebildete Therapiebegleithunde für den pädagogischen Bereich. Sie sind zusammen mit ihrem menschlichen Teampartner, Claudia Bock, sowohl an der Bismarckschule, als auch im Grundschulverbund Steinfurt eingesetzt. Seit Januar 2024 ist mit Selma eine weitere Border-Collie Hündin im Einsatz. Mit ihren knapp fünf Monaten wird sie ganz behutsam von allen in die Arbeit an der Grundschule eingeführt.

Über das Konzept der Tiergestützten Pädagogik werden wir an dieser Stelle ausführlicher berichten.

.

Das ist „Jule“, Sie war von Beginn an im Einsatz an der Bismarckschule. Seit dem Schuljahr 2022/23 begleitete sie Frau Bock auch in den Grundschulverbund Steinfurt.  Im Alter von 10 Jahren ist Jule im April 2024 gestorben. Die gesamte Schulgemeinschaft vermisst sie sehr.

Die Hunde sind fast täglich mit in der Schule. Sie begleiten einzelne Klassen in den Unterricht. Hier helfen sie den Kindern in Ruhe zu arbeiten. Eine wichtige Aufgabe ist die der Motivatoren. Es lohnt sich sich anzustrengen, um dann über den direkten Kontakt mit dem Hund belohnt zu werden.

Ein Schulhund ist ein speziell ausgebildeter Hund, der zur Unterstützung pädagogischer Prozesse regelmäßig von Pädagogen integriert wird. Gemeinsam mit dem Hundeführer wurde eine Ausbildung abgeschlossen. Er wird in Schulklassen eingesetzt, um Kindern Erfahrungen im Umgang mit Hunden zu ermöglichen. Die „Tiergestützte Pädagogik“ setzt einen pädagogischen Abschluss des Hundeführers voraus.

Beobachtet man Kinder im Zusammenhang mit Hunden, so fällt schnell auf, dass sie in den meisten Fällen frei und unbeschwert auf diese zugehen. Diese Affinität der Kinder gegenüber Tieren und insbesondere Hunden wird in der pädagogischen Arbeit der Schule genutzt.

Als Schulhund eignen sich besonders ruhige und gut erzogene Hunde, die einen hohen Stresspegel ertragen, ohne Zeichen von Aggressionen zu zeigen. Die Rasse des Hundes spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle, da es auf das Wesen des Hundes ankommt und dieses nicht pauschal einer Rasse zugeordnet werden

Fine ist schon sehr gespannt, ob die nächste Aufgabe erfolgreich gelöst wird.
In den Reflexionsrunden der Kinder wartet Fine auf ihren Einsatz.
Selma macht es sich direkt neben dem Kind gemütlich und schaut interessiert in die Kinderzeitschrift „MATSCH!“

Die beiden Border Collies, Fine und Selma, sind am Standort Willibrordschule und in der Bismarckschule aktiv. Fine geboren im April 2024 ist die Tante von Selma, die im September 2023 geboren wurde. Während Fine ihre Ausbildung bei der SATTT erfolgreich abgeschlossen hat, schnuppert Selma noch, ob ihr diese Aufgabe gefallen würde.

Über den Besuch der beiden im Doppelpack freuen sich die Kinder und Erwachsenen gleichermaßen doll.

Während sich das Kind den Wortfächer erarbeitet, liegt Selma schon gespannt auf der Lauer, denn nach erfolgreicher Lesearbeit erhält sie die Belohnung! Na, das ist ja mal eine Teamarbeit.