…. ein Projekt für die Bismarckschule, um den Kindern naturnahe Lernräume zu ermöglichen. Das Forschen in der Natur schärft den Blick für die Verantwortung für die Natur.

Für jeden Jahrgang hat die Fachkonferenz Sachunterricht einen besonderen Schwerpunkt gelegt. Hier auf diesen Bildern ist die Klasse 2b aus dem Schuljahr 2023/24 zur Thematik „Wiese“ unterwegs. Die Aufgabe für die Kinder ist es, in einer Partnerarbeit eine kleine, durch einen Holzrahmen markierte, Fläche zu untersuchen, was sie dort finden in Bezug auf Pflanzen und Tieren. Mit den Becherlupen erforschen können die Kinder im Forschermobil, das mit allen wichtigen Forschungsmaterialien ausgestattet ist.

Der erste Jahrgang hat die Möglichkeit mit einer Waldpädagogin in den nahe Wald im Bagno zu gehen, um Waldtiere und Waldebenen kennen zu lernen. Das wäre ein Projekt für den Herbst. Im Frühjahr nutzten im Schuljahr 2023/24 die Klassen das Forschermobil direkt auf dem Schuljahr, um Frühblüher zu untersuchen.

Direkt nach den Sommerferien geht es planmäßig für die Kinder im Jahrgang 3 an die Hollicher Mühle. Das Forschermobil erhält seinen Platz an einem benachbarten Getreideacker. Hier ist die Thematik „Vom Korn zum Brot“. Neben dem intensiven Blick auf das Getreide auf dem Feld geht es auch in die Mühle. Hier wird erklärt, wie früher das Korn zum Mehl gemahlen wurde.

Auch die Kinder im Jahrgang 4 gehen mit dem Forschermobil auf Tour. Das Forschermobil wird in das Waldgebiet ins Bagno gezogen. Das geschieht natürlich nur mit der Zustimmung des fürstlichen Hauses. Der Waldboden soll untersucht werden. Ganz schön spannend, was dort alles zu finden ist.

Wie lebt der Regenwurm? Forscherauftrag

Das Forschermobil ist ein Kooperationsprojekt mit dem Förderverein. Ein neuer Bauwagen wurde gekauft, eingerichtet und auch gemeinsam mit den Kindern von außen gestaltet.

Die Außenhaut wurde von Jan Fietz, 360°Art gestaltet. Die freien Flächen auf dem Forschermobil stellen Lupe da. Diese Lupen wurden mit und von einigen Kindern der Schule gestaltet und aufgemalt.