Mit dem Hermann-Emanuel-Berufskolleg ist die Bismarckschule im Jahr 2018 eine Kooperation eingegangen. Im HEB werden angehende Erzieher und Erzieherinnen ausgebildet. In deren Ausbildung beschäftigen sie sich unter anderem mit dem Thema „Spielen“. Hinter der Begrifflichkeit „Spielen“ stecken viele verschiedene Aspekte. Unter anderem der Aspekt der Kooperationsspiele. Mit Hilfe von Spielen, die nur in der Gemeinsamkeit der Gruppe gespielt werden können, wird die Kooperationsfähigkeit der Kinder gestärkt. In der Umsetzung der Spiele kommt es darauf an, das die Kinder erkennen, dass alle Kompetenzen eines jeden einzelnen Kindes gefragt ist. Nur gemeinsam können sie das Ziel erreichen und das Spiel durchführen.