Mit dem Beginn des Schuljahres 2024/25 steht das Hallenbad in Borghorst für den Schwimmunterricht des 2. Jahrgangs nicht zur Verfügung. Somit wurde die wöchentliche Doppelstunde genutzt, um im Themenbereich „Raum und Mobilität“ mit dem Schwerpunkt „Verkehrserziehung“ im Sachunterricht die Kinder auf die Räder und Roller zu bringen.

Der Fahrradfuhrpark der Schule verfügt über verkehrsichere Räder in verschiedenen Rahmengrößen, Roller und dem Equipment für einen Geschicklichkeitsparcours auf dem Schulhof. Der Hausmeister malte dafür extra die Markierungen der Fahrspur einer „8“ nach.

Ausgestattet mit Helm und dem passenden Rad üben die Kinder das Durchfahren der „8“, Überqueren einer Wippe; Aufnehmen eines Balls und dem Wiederablegen sowie dem punktgenauen Abbremsen.

Auch für die Klassen 4 steht das Rad aktuell im Sachunterricht im Mittelpunkt. Sie bereiten sich auf die Radfahrprüfung vor. Hier gilt es die Verkehrsregeln und das sichere Verhalten im Straßenverkehr zu erlernen und für sich zu verinnerlichen. Nach der Prüfung sollen die Kinder sich mit ihren Räder sicher im Straßenverkehr verhalten können, denn sie sind in einem Alter, in dem sie nicht mehr ausschließlich auf dem Bürgersteig fahren. Intensives Radfahrtraining auf dem Schulhof im Parcours, das einhändige Radfahren und der Schulterblick wird intensiv geübt. Im Straßenverkehr steht den Kinder die Verkehrspolizistin Frau Vera Spieß an der Seite. Sie zeigt ihnen den Weg im Straßenverkehr, den sie in der Prüfung bewältigen müssen.